Das sind wir

Über den WNJ-Verlag

Der Wenn Nicht Jetzt-Verlag veröffentlicht Bücher rund um das Thema Reisen. Individuelle Reiseabenteuer von spannenden Persönlichkeiten stehen hierbei im Vordergrund. Oft ist eine längere Reise, eine Auszeit, jedoch nur der Anfang von etwas ganz Neuem. Warum verlassen Menschen ihre Komfortzone, geben womöglich ihr altes Leben auf, um die Welt zu entdecken und vielleicht sogar einen Neuanfang zu wagen? – Das wollen wir wissen!

Unsere Geschichte

Wie alles begann

Wir hatten die verrückte Idee, alles hinter uns zu lassen, eine Auszeit zu nehmen und etwas Neues zu wagen.

Wie, was, wann, wo … das alles wussten wir nicht. Wir wussten nur: Weitermachen wie bisher wollten wir nicht. Beide hatten wir gute Jobs in einem großen Verlagshaus, schicke Wohnungen im angesagtesten Viertel Kölns, unsere Freunde um uns rum, das Lieblingscafé gleich auf der anderen Straßenseite – ein schönes Leben. Und doch fehlte uns etwas, wir hatten das Gefühl, unsere wertvolle Lebenszeit sinnlos an einen Konzern zu verschwenden. 

Beide kündigten wir schließlich nacheinander unsere Jobs und gingen in die Selbstständigkeit. Eine Weile verloren wir uns aus den Augen, und als wir uns schließlich wiedertrafen und über unsere Pläne und Träume redeten, stellten wir fest, dass diese sich sehr ähnelten: Beide wollten wir mit einem Bulli durch Europa reisen.  

 

Die beste Entscheidung unseres Lebens

Ab da trafen wir uns wieder regelmäßig, tauschten uns über unsere Ideen aus, bis wir schließlich beschlossen, gemeinsam dieses Abenteuer zu wagen. Unsere Freunde hielten uns für verrückt. Zwar waren wir seit dreizehn Jahren befreundet, doch waren wir augenscheinlich auch sehr verschieden. Und vor allem: Wir waren kein Paar! Wir wagten es trotzdem, und es stellte sich als die beste Entscheidung unseres Lebens heraus!

Auf unserer 13-monatigen Reise im Wohnmobil trafen wir auf viele Langzeitreisende wie uns und erzählten uns gegenseitig unsere Geschichten am Lagerfeuer. Da wir über Social Media immer wieder Sätze hörten wie »Ihr lebt meinen Traum! Aber ich könnte das ja nicht, weil …«, begannen wir, die Geschichten der anderen Reisenden aufzuschreiben. Damit wollten wir zeigen, dass Menschen aus den unterschiedlichsten Lebenssituationen heraus eine Auszeit nehmen, und dass fast alles möglich ist, wenn man es nur will. »Auszeit Storys« nannten wir das Buch, das wir via Print on demand im Winterlager in Griechenland rausbrachten.

An einem Strand auf Sizilien lernten wir schließlich Christian kennen, einen Autor, der gerade sein zweites Buch fertig geschrieben hatte und nicht recht wusste, wie er es veröffentlichen sollte. Wir verliebten uns in seine schöne Geschichte »Holy Bearshit« und wollten ihm unbedingt dabei helfen, sie in die Welt zu tragen. So wurde die Idee zu einem eigenen Verlag geboren – am Lagerfeuer an einem Strand auf einer Insel. Von unterwegs und aus dem Wohnmobil raus, bearbeiteten wir das Buch, fanden einen Grafikdesigner und eine Illustratorin und schafften es, »Holy Bearshit« mit minimalem Budget zu veröffentlichen.

Wir waren jetzt Feuer und Flamme für unseren kleinen Verlag und wollten gern wieder ein festes Basislager haben, um so richtig damit loslegen zu können. Inzwischen waren wir ein Paar geworden. Und jetzt waren wir auch noch Geschäftspartner! Zurück in die trubelige Stadt kam für uns nach über einem Jahr in der Natur nicht mehr infrage. Wir heirateten und fanden schließlich ein Häuschen am Waldrand in der Vulkaneifel, das wir renovierten und von wo aus wir unseren stetig wachsenden Wenn Nicht Jetzt-Verlag weiter ausbauen.

Zu unserem 1. Verlagsprogramm.

Timeline

Was bisher geschah

März 2017
Entscheidung, dass wir zusammen losfahren
Nachdem wir rausgefunden hatten, dass wir denselben Traum verfolgten, tauschten wir uns regelmäßig darüber aus, empfahlen uns gegenseitig Bücher und Blogs. Eines abends kam die Frage auf, mit wem man sich denn so eine Reise vorstellen könnte. »Ich dachte da an dich!«, sagte Uli. Und nach einem ausgiebigen Lachanfall, fingen wir dann doch an, ernsthaft über diese Idee nachzudenken.
März 2017
Juni 2017
Abfahrt mit dem Wohnmobil aus Köln
Unseren gebrauchten Knausi haben wir über einige Wochen noch optimiert, gepimpt und verschönert. Nach einer großen Abschiedsparty mit all unseren Freunden sind wir schließlich am 26. Juni 2017 tatsächlich aufgebrochen in unser ungewisses Abenteuer. Unser erstes Ziel war Hamburg.
Juni 2017
Dezember 2017
Veröffentlichung »Auszeit Storys« im Winterlager auf dem Peleponnes
Für den Winter haben wir uns den südlichsten Zipfel Griechenlands ausgesucht, in dem es tatsächlich schön mild war. Hier verbrachten wir einige Monate und arbeiteten in dieser Zeit an unserem Buch, von dem wir damals noch nicht wussten, dass es das erste von vielen werden würde.
Dezember 2017
April 2018
Treffen mit Christian am Strand in Sizilien – Die Idee eines Verlags wird geboren
Im Frühling brachen wir von Griechenland nach Italien auf, wo wir auf Sizilien Christian kennenlernten. Am Lagerfeuer erzählte er uns von seinem gerade fertig geschriebenen Buch und gab es uns zu lesen. Wir fanden die Geschichte bezaubernd und wollten ihn gern dabei unterstützen, sie zu veröffentlichen. So entstand die Idee zu einem eigenen Verlag.
April 2018
Juli 2018 bis Dezember 2019
Veröffentlichung von »Holy Bearshit«, »Go Remote«, »Abenteuer Vanlife«, »Auszeit in Wanderstiefeln«
»Holy Bearshit« wurde noch auf unserer Reise veröffentlicht, nachdem wir mit einem Team aus Grafiker und Illustratorin komplett remote daran gearbeitet hatten. Wir waren nun Feuer und Flamme für unseren kleinen Verlag und suchten uns ein vorübergehendes Basislager, um ihn weiter aufzubauen. Die nächsten Bücher entstanden dort.
Juli 2018 bis Dezember 2019
Mai 2019
Unsere Hochzeit; Umzug in die Vulkaneifel
Am allerletzten Tag der Reise machte Uli Ramona einen Heiratsantrag. Nach über einem Jahr auf so engem Raum konnten wir uns nicht mehr viel vorstellen, das wir nicht zusammen schaffen könnten. Im darauffolgenden Jahr heirateten wir und zogen in ein Häuschen am Waldrand in der Vulkaneifel, das wir gemeinsam renovierten und von wo aus wir heute unseren Verlag führen.
Mai 2019
Ende 2019
Über 10.000 verkaufte Bücher
Ein kleiner Meilenstein, der uns gezeigt hat, dass wir mit unseren Themen offenbar einen Zeitgeist getroffen haben und Menschen erreichen können. Wir haben so viel positives Feedback von unseren Leser:innen erhalten, was uns motiviert hat, auf jeden Fall weiterzumachen.
Ende 2019
2020
Veröffentlichung von »The Van Taste«, »Der Ausbau-Ratgeber für die Vanküche« und »Herz schlägt Kopf« I 1. Auflage von »The Van Taste« nach wenigen Wochen bereits ausverkauft
»The Van Taste« war für uns ein ganz besonderes Projekt – nicht zuletzt, weil es das erste Buch war, das wir in Auflage haben drucken lassen. Da wir Angst hatten, auf den vielen Kartons in der Garage womöglich sitzenzubleiben, machten wir im Vorfeld so viel Werbung, dass durch die zahlreichen Vorbestellungen die erste Auflage bereits am Tag der Veröffentlichung ausverkauft war und wir schnell eine zweite drucken lassen mussten. – Unfassbar!
2020
2021
Veröffentlichung von »Happy Road« und »Fahrtwind«
Unsere zwei neuesten Verlags-Babys aus diesem Jahr. Mit »Happy Road« sind wir einen weiteren, großen Schritt in Richtung Umweltschutz gegangen und haben das Buch klimapositiv im Cradle to Cradle-Verfahren drucken lassen. Seit Kurzem ist der WNJ-Verlag außerdem als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert!
2021
Oktober 2021
Neues Design, Relaunch Homepage
Unseren Verlag haben wir von unterwegs, aus dem Wohnmobil heraus, aufgebaut und dabei am Anfang einfach alles selbst gemacht. So auch unsere Homepage. Da wir beide aber keine Webdesigner sind, haben wir nun einen großen Schritt hin zu mehr Professionalität gemacht und uns mithilfe von Profis eine neue Website mit komplett neuem Design gebaut.
Oktober 2021
Frühjahr 2022
Veröffentlichung von »Aussteiger Storys«
Kleine Vorschau auf das kommende Frühjahr: Unser Autor Christian (»Holy Bearshit«) hat sich die Frage gestellt, was eigentlich einen Aussteiger definiert. Ab wann ist man ein Aussteiger? Dafür ist er durch Deutschland gereist und hat viele unterschiedliche Menschen getroffen, die ein Leben abseits der sogenannten Norm führen. Ihre persönlichen Geschichten hat er auf seine charmante Art in diesem Buch zusammengetragen.
Frühjahr 2022
Kurz vorgestellt

Die beiden Gründer

Ramona

Früher habe ich als Redakteurin gearbeitet; heute bin ich Freie Lektorin und finde: Es gibt keinen schöneren Job auf der Welt! Für unseren Verlag lektoriere ich die Geschichten unserer Autor:innen. Ich liebe Yoga und die Natur und habe durch unser Leben im Landidyll das Gärtnern für mich entdeckt.

Ulrich

Als Innovations-Experte coache ich Unternehmen dabei, neue Ideen umzusetzen. Im Verlag bin ich vor allem für Marketing und Organisation zuständig. Ich habe ein Faible für die Sterne und genieße die Weite um uns herum, um mit dem Teleskop andere Welten zu erkunden.

Unsere Werte

Dafür steht der WNJ-Verlag

Print is not dead: Wir sind Buchliebhaber:innen

Ein spannendes Buch mit einer mitreißenden Geschichte schlägt für uns jede Netflix-Serie. In einer zunehmend digitalisierten und dahinrasenden Welt wollen wir eine Lanze dafür brechen, sich einfach mal wieder Zeit für ein richtig gutes Buch zu nehmen.

Draußen ist es schöner: Wir sind Abenteurer:innen

Wir wollen die Welt erkunden – zu Fuß, mit dem Fahrrad oder im Wohnmobil. Unser Lieblingsplatz: am Lagerfeuer mit viel Natur drum herum.

Zusammen wird alles gut: Wir sind Teamplayer:innen

Wir glauben an Teamwork und daran, dass Menschen gemeinsam eine Sache besser machen als eine:r allein. Konflikte lösen wir offen und ehrlich, wir haben flache Hierarchien und respektieren die Meinung der anderen.

An Morgen denken: Wir sind Naturschützer:innen

Wir lieben die Natur, schätzen diese und halten uns gerne in ihr auf. Als Verlag wollen wir so nachhaltig wie möglich handeln und produzieren. Unser Ziel ist es, einen komplett nachhaltigen Verlag aufzubauen.

Geschichten mit Persönlichkeit: Wir sind Mutmacher:innen

Wir bieten Autor:innen die Möglichkeit, ihre Geschichte möglichst vielen Leser:innen zu erzählen. Die Geschichten leben von den persönlichen Erfahrungen der Autor:innen, die den Schritt aus der Komfortzone gewagt haben. Unsere Leser:innen können daran teilhaben und sich inspirieren lassen.

 

 

Regelmäßige Infos zu Neuerscheinungen

Auf dem Laufenden bleiben