Das sind wir
Über den WNJ-Verlag
Der Wenn Nicht Jetzt-Verlag veröffentlicht Bücher rund um das Thema Reisen. Individuelle Reiseabenteuer von spannenden Persönlichkeiten stehen hierbei im Vordergrund. Oft ist eine längere Reise, eine Auszeit, jedoch nur der Anfang von etwas ganz Neuem. Warum verlassen Menschen ihre Komfortzone, geben womöglich ihr altes Leben auf, um die Welt zu entdecken und vielleicht sogar einen Neuanfang zu wagen? – Das wollen wir wissen!
Unsere Geschichte
Wie alles begann
Wir hatten die verrückte Idee, alles hinter uns zu lassen, eine Auszeit zu nehmen und etwas Neues zu wagen.
Wie, was, wann, wo … das alles wussten wir nicht. Wir wussten nur: Weitermachen wie bisher wollten wir nicht. Beide hatten wir gute Jobs in einem großen Verlagshaus, schicke Wohnungen im angesagtesten Viertel Kölns, unsere Freunde um uns rum, das Lieblingscafé gleich auf der anderen Straßenseite – ein schönes Leben. Und doch fehlte uns etwas, wir hatten das Gefühl, unsere wertvolle Lebenszeit sinnlos an einen Konzern zu verschwenden.
Beide kündigten wir schließlich nacheinander unsere Jobs und gingen in die Selbstständigkeit. Eine Weile verloren wir uns aus den Augen, und als wir uns schließlich wiedertrafen und über unsere Pläne und Träume redeten, stellten wir fest, dass diese sich sehr ähnelten: Beide wollten wir mit einem Bulli durch Europa reisen.
Die beste Entscheidung unseres Lebens
Ab da trafen wir uns wieder regelmäßig, tauschten uns über unsere Ideen aus, bis wir schließlich beschlossen, gemeinsam dieses Abenteuer zu wagen. Unsere Freunde hielten uns für verrückt. Zwar waren wir seit dreizehn Jahren befreundet, doch waren wir augenscheinlich auch sehr verschieden. Und vor allem: Wir waren kein Paar! Wir wagten es trotzdem, und es stellte sich als die beste Entscheidung unseres Lebens heraus!
Auf unserer 13-monatigen Reise im Wohnmobil trafen wir auf viele Langzeitreisende wie uns und erzählten uns gegenseitig unsere Geschichten am Lagerfeuer. Da wir über Social Media immer wieder Sätze hörten wie »Ihr lebt meinen Traum! Aber ich könnte das ja nicht, weil …«, begannen wir, die Geschichten der anderen Reisenden aufzuschreiben. Damit wollten wir zeigen, dass Menschen aus den unterschiedlichsten Lebenssituationen heraus eine Auszeit nehmen, und dass fast alles möglich ist, wenn man es nur will. »Auszeit Storys« nannten wir das Buch, das wir via Print on demand im Winterlager in Griechenland rausbrachten.
An einem Strand auf Sizilien lernten wir schließlich Christian kennen, einen Autor, der gerade sein zweites Buch fertig geschrieben hatte und nicht recht wusste, wie er es veröffentlichen sollte. Wir verliebten uns in seine schöne Geschichte »Holy Bearshit« und wollten ihm unbedingt dabei helfen, sie in die Welt zu tragen. So wurde die Idee zu einem eigenen Verlag geboren – am Lagerfeuer an einem Strand auf einer Insel. Von unterwegs und aus dem Wohnmobil raus, bearbeiteten wir das Buch, fanden einen Grafikdesigner und eine Illustratorin und schafften es, »Holy Bearshit« mit minimalem Budget zu veröffentlichen.
Wir waren jetzt Feuer und Flamme für unseren kleinen Verlag und wollten gern wieder ein festes Basislager haben, um so richtig damit loslegen zu können. Inzwischen waren wir ein Paar geworden. Und jetzt waren wir auch noch Geschäftspartner! Zurück in die trubelige Stadt kam für uns nach über einem Jahr in der Natur nicht mehr infrage. Wir heirateten und fanden schließlich ein Häuschen am Waldrand in der Vulkaneifel, das wir renovierten und von wo aus wir unseren stetig wachsenden Wenn Nicht Jetzt-Verlag weiter ausbauen.
Zu unserem 1. Verlagsprogramm.
Timeline
Was bisher geschah
Entscheidung, dass wir zusammen losfahren
Abfahrt mit dem Wohnmobil aus Köln
Veröffentlichung »Auszeit Storys« im Winterlager auf dem Peleponnes
Treffen mit Christian am Strand in Sizilien – Die Idee eines Verlags wird geboren
Veröffentlichung von »Holy Bearshit«, »Go Remote«, »Abenteuer Vanlife«, »Auszeit in Wanderstiefeln«
Unsere Hochzeit; Umzug in die Vulkaneifel
Über 10.000 verkaufte Bücher
Veröffentlichung von »The Van Taste«, »Der Ausbau-Ratgeber für die Vanküche« und »Herz schlägt Kopf« I 1. Auflage von »The Van Taste« nach wenigen Wochen bereits ausverkauft
Veröffentlichung von »Happy Road« und »Fahrtwind«
Neues Design, Relaunch Homepage
Veröffentlichung von »Aussteiger Storys«
Kurz vorgestellt
Die beiden Gründer
Ramona
Früher habe ich als Redakteurin gearbeitet; heute bin ich Freie Lektorin und finde: Es gibt keinen schöneren Job auf der Welt! Für unseren Verlag lektoriere ich die Geschichten unserer Autor:innen. Ich liebe Yoga und die Natur und habe durch unser Leben im Landidyll das Gärtnern für mich entdeckt.
Ulrich
Als Innovations-Experte coache ich Unternehmen dabei, neue Ideen umzusetzen. Im Verlag bin ich vor allem für Marketing und Organisation zuständig. Ich habe ein Faible für die Sterne und genieße die Weite um uns herum, um mit dem Teleskop andere Welten zu erkunden.
Unsere Werte
Dafür steht der WNJ-Verlag
Print is not dead: Wir sind Buchliebhaber:innen
Ein spannendes Buch mit einer mitreißenden Geschichte schlägt für uns jede Netflix-Serie. In einer zunehmend digitalisierten und dahinrasenden Welt wollen wir eine Lanze dafür brechen, sich einfach mal wieder Zeit für ein richtig gutes Buch zu nehmen.
Draußen ist es schöner: Wir sind Abenteurer:innen
Wir wollen die Welt erkunden – zu Fuß, mit dem Fahrrad oder im Wohnmobil. Unser Lieblingsplatz: am Lagerfeuer mit viel Natur drum herum.
Zusammen wird alles gut: Wir sind Teamplayer:innen
Wir glauben an Teamwork und daran, dass Menschen gemeinsam eine Sache besser machen als eine:r allein. Konflikte lösen wir offen und ehrlich, wir haben flache Hierarchien und respektieren die Meinung der anderen.
An Morgen denken: Wir sind Naturschützer:innen
Wir lieben die Natur, schätzen diese und halten uns gerne in ihr auf. Als Verlag wollen wir so nachhaltig wie möglich handeln und produzieren. Unser Ziel ist es, einen komplett nachhaltigen Verlag aufzubauen.
Geschichten mit Persönlichkeit: Wir sind Mutmacher:innen
Wir bieten Autor:innen die Möglichkeit, ihre Geschichte möglichst vielen Leser:innen zu erzählen. Die Geschichten leben von den persönlichen Erfahrungen der Autor:innen, die den Schritt aus der Komfortzone gewagt haben. Unsere Leser:innen können daran teilhaben und sich inspirieren lassen.